Fünfzehn Jahre Amiga-Freunde Pfalz

Dieses Jahr konnten die Amiga-Freunde - oder seit letztem Jahr Computer-Freunde - ihr fünfzehnjähriges Bestehen feiern. Grund genug, die diesjährige Party über fast vier Tage auszudehnen.

Wir trafen uns am 22.04.2010 abends bei Uli. Nachdem die gesamten Gerätschaften aufgebaut waren und alle Rechner liefen, fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Die Gespräche waren wie immer vielschichtig und beschäftigten sich nicht ausschließlich mit dem Thema Computer. Dank Nils hatte wir auch eine echte Geburtstagstorte, welche mit Genuss verspeist wurde.

Amiga-Torte und Amiga-Tasse

An diesem Abend war auch die Gelegenheit, die einzelnen Errungenschaften der einzelnen Teilnehmer in Echt zu begutachten und darüber zu diskutieren. Es wurden auch einige Demos von anderen Programmierern betrachtet.

Am nächsten Tag ließen wir uns dann die Möglichkeiten des Displacement Mappings in Verbindung mit Tesselation auf Ulis neuer Grafikkarte vorführen. Diese Technik verleiht Texturen der dargestellten Objekte zusätzliche Tiefe und macht die dargestellten Bilder dadurch noch realistischer und detailgenauer. Danach wurde gemeinsam eine recht lange Runde des beliebten Open Source-Strategiespiels Warzone 2100 gespielt. Der Unterhaltungswert war sehr hoch und die Zeit verging wie im Fluge. In der späten Nacht schauten wir dann noch einen Film.

Der nächste Tag stand voll und ganz unter dem Thema „Digitale Fotografie“. Zuerst machten wir einen Ausflug zur nahe gelegenen Bergfeste Dilsberg. Dort herrschten bei herrlichstem Wetter und strahlendem Sonnenschein ideale Fotobedingungen. In dem mehrstündigen Rundgang wurden dann auch einige Fotomotive eingefangen. Ein paar Impressionen bieten die nachfolgenden Bilder:

Baum

Makroaufnahme einer gelben Blume

Nils beim Fotografieren

Ein Turm der Feste Dilsberg

Uli und Mond

Danach wurde die digitale Bearbeitung der Bilder in Angriff genommen. Insbesondere die Weiterverarbeitung mittels HDR-Verfahren wurde ausgiebig getestet. Bei dieser Technik wird von einem Foto eine Belichtungsreihe angefertigt. Dabei werden mindestens drei Bilder des selben Motivs mit unterschiedlichen Blendenstufen aufgenommen. Ein Bild unterbelichtet (dunkler als normal), ein Bild normal belichtet und ein Bild überbelichtet (heller als normal).

Waldweg unterbelichtetWaldweg normal belichtetWaldweg überbelichtet

Aus diesen Bildern wird dann ein Foto mit HDR (High Dynamic Range) errechnet. Dieses ist brillanter als die Originale und vermittelt mehr das natürliche Sehverhalten. Sowohl die dunklen Bereich als auch die hellen haben mehr Details. Insbesondere wurde der Himmel in realistischem Blau abgebildet, ohne daß irgendwelche anderen Bereiche des Bildes zu dunkel wurden.

Waldweg HDR

Am Abend wurde dann noch eine Runde „Sacred 2“ im Netzwerk gespielt und danach dann noch ein Film geschaut.

Der Sonntag wurde dann noch mal für eine regen Erfahrungsaustausch und Tipps und Hilfen genutzt. Die Vielschichtigkeit der Teilnehmer mit ihrem vielseitigen Erfahrungsschatz und der umfassende Wissensstand haben dabei jedem Anwesenden weiter geholfen und auch das eine oder andere Problem gelöst. Gegen 16 Uhr wurde dann schweren Herzens das Ende der Party eingeläutet und die Teilnehmer reisten wieder nach Hause ab.

Insgesamt war diese Party wieder ein schönes, unterhaltsames und vor allem kurzweiliges Erlebnis. Die Tage sind einfach nur verflogen. Eins ist sicher, alle freuen sich schon jetzt auf die nächste Party im Herbst.