Computer-Freunde-Party

Bis zu zwei Mal im Jahr veranstalten wir eine viertägige Party (Anreise mittwochs ab etwa 17:00 Uhr, Party dann ab donnerstags bis sonntags 14:00 Uhr). Diese fand bisher in Mutterstadt im Gemeindezentrum „Neue Pforte“ statt, die letzten Male aber bei einem der Mitglieder zu Hause. Auf solchen Partys gibt es meist ein kleines Programm mit Vorträgen, Tutorials oder Workshops zu bestimmten Themen, beispielsweise Digitalfotografie und Bildbearbeitung oder Raytracing mit Open-Source-Software. Allerdings kann es durchaus sein, daß das Programm nicht genau eingehalten wird. Der Spaß soll natürlich nicht zu kurz kommen. So ergeben sich oft auch spontan Themen, die nicht vorher geplant waren. Auch ein paar Spiele werden auf den Partys immer gerne gespielt.

Zu den Partys sollte man seinen Rechner und alles notwendige Zubehör mitbringen. Eine Liste der wichtigsten Sachen:

Ein Internetzugang existiert, allerdings im Gemeindezentrum nur über Analog-Modem. Mit anderen Worten: Ein wenig Surfen und Mailen geht. Das Herunterladen von Updates oder ähnliches ist aber nicht möglich. Deshalb ist es sehr wichtig, Updates von Spielen, des Betriebssystems, des Virenscanners, des Browsers und dessen Plugins (Adobe Reader, Java, Flash-Player, Video Lan Client (VLC) usw.) oder ähnlichen Programmen schon vor der Party zu erledigen, zum Beispiel ein paar Stunden bevor man den Rechner zu Hause abbaut.

Wir haben meistens einen Beamer und eine Leinwand zur Verfügung, so daß man kleinere Vorträge halten kann oder einfach nur zeigen kann, was man so auf seinem Rechner macht.

Mittags und abends herrscht Selbstverpflegung. Die meisten essen aber nur abends etwas. In der Nähe gibt es zwei Döner-Läden, eine Pizzeria, ein Bistro und einen Schlecker-Markt. Nicht weit entfernt (5 min mit dem Auto) gibt es ein Einkaufszentrum (Real). Man sollte also etwas Geld dabeihaben, um sich etwas zu kaufen oder man bringt eigenes Essen mit. Morgens richten wir ein Frühstück aus. Es gibt Kaffee, Milch, Orangensaft, Brötchen, Marmelade, Schoko-Mac, Wurst und Käse. Wer Sonderwünsche hat, kann gerne etwas mitbringen. Ansonsten gibt es tagsüber kleinere Snacks wie Schokoriegel, Chips, Flips, Erdnüsse und manchmal auch Kuchen. Getränke wie Cola, Fanta, Mineralwasser, Apfelschorle und Joghurtdrinks sind vorhanden.

Übernachtet werden kann im Gemeindezentrum im Hauptraum oder einem Nebenraum. Allerdings muß man sich dann eine Luftmatratze, Liege, Isomatte, Schlafsack/Decke, Kissen oder ähnliches mitbringen. Eine Waschmöglichkeit ist vorhanden, allerdings keine Dusche.

Impressionen vergangener Partys

Impressionen der Amiga-Freunde-Partys vom 27. bis zum 29. April 2001, vom 16. bis zum 18. November 2001, vom 7. bis zum 9. Juni 2002 und vom 4. bis zum 6. Oktober 2002

Die Jubiläumspartys zum 5jährigen, 10jährigen und 15jährigen Bestehen der Amiga-Freunde Pfalz wurden besonders gefeiert.

Die Presse berichtete auch über die Amiga-Freunde Pfalz und die Partys. In unserer Presseschau kann man die Artikel der Rheinpfalz nachlesen.