Über uns

Wir sind eine Gruppe von Computer-Interessierten, die sich ursprünglich zusammengeschlossen hatten, um etwas für den Amiga-Computer von Commodore und dessen Anwender zu tun. Seit einiger Zeit sind wir jedoch auch für Anwender anderer Computer-Systeme offen. Wir bieten Anfängern und Fortgeschrittenen eine Anlaufstelle, um Probleme zu lösen oder sich einfach über Computer-Themen auszutauschen.

Wichtig ist, daß wir keine Gruppe von Raubkopierern oder Crackern sind. Dinge im Bereich der Computerkriminalität sind bei uns absolut unerwünscht. Wir sind auch keine Leute, die ausschließlich Spiele im Kopf haben (die meisten von uns sind aber einem oder mehreren Spielen auf den Partys natürlich nicht abgeneigt, solange es im Rahmen bleibt). Auch eine Fernbetreuung bei Computer-Problemen führen wir nicht durch. Unsere Gruppe lebt in erster Linie durch die regelmäßigen Treffen und die zweimal im Jahr durchgeführten, mehrtägigen Partys sowie der Teilnahme an unserer Mailingliste. Bei Messen wird auch schon mal eine Fahrgemeinschaft organisiert.

Wer sich an unseren Treffen regelmäßig beteiligt und immer im Hinterkopf behält, daß bei uns Hilfe kostenlos und auf freiwilliger Basis erfolgt, der kann dort und auf unseren Partys mit kompetenten Ansprechpartnern bei Computerproblemen rechnen. Hervorheben möchten wir, daß wir insbesondere auch Anfängern und absoluten Neulingen gerne helfen, egal ob es um Probleme, allgemeine Fragen, den Hardwarekauf oder vielleicht eine Installation von Windows oder Linux geht, also nur Mut und einfach mal vorbeikommen. Fortgeschrittene sind natürlich ebenfalls willkommen. Es spielt bei uns auch keine Rolle, ob Frau oder Mann, ob jung oder alt (wir haben auch einige Rentner in unserer Gruppe), solange die Regeln der Höflichkeit und des menschlichen Miteinanders beachtet werden. Wir möchten ausdrücklich auch Frauen ansprechen und hoffen, daß diese den Mut zeigen, bei uns aktiv mitzumachen. Wir beißen nicht.

Geduld ist bei uns übrigens eine Tugend. Vor allem wenn es darum geht, daß man Hilfe bei Computerproblemen benötigt, sollte man Zeit und Geduld mitbringen und nicht böse sein, wenn sich nicht immer sofort jemand findet, der sich mit dem Problem befaßt. Wer aber regelmäßig zu den Treffen kommt, wird auch sicher Hilfe bei seinen Problemen bekommen.

Befolgt man obige Regeln, kann man bei uns interessante Menschen kennenlernen und neue Freunde gewinnen.

Da bei unseren Treffen im Restaurant meistens ein Nebenzimmer für uns reserviert ist, kann man auch mal einen Rechner samt Monitor mitbringen. Für sämtliches Zubehör wie Mehrfachsteckdosen, Kabel, Maus, Tastatur usw. muß man aber selbst sorgen. Einfacher ist es natürlich mit einem Notebook.

Da der Wirt uns in diesem Punkt sehr entgegenkommt, bitten wir darum, daß zumindest eine Kleinigkeit zum Trinken bestellt wird, auch wenn kein ausdrücklicher Verzehrzwang besteht. Das Essen ist allerdings sehr zu empfehlen und auch nicht zu teuer.

Ansonsten entstehen bei uns keine Kosten. Bei den mehrtägigen Partys, die wir normalerweise zwei Mal im Jahr veranstalten, müssen wir allerdings einen kleinen Unkostenbeitrag erheben, da wir die Räumlichkeiten von der Gemeinde mieten müssen und Internetzugang, Frühstück, Getränke und Strom auch etwas kosten. Auch bei eventuellen Projekten kann es zu Unkosten kommen, die dann unter den Teilnehmern aufgeteilt werden. Das wird aber natürlich immer vorher mit allen Computer-Freunden abgesprochen.


Die Entstehung der Computer-Freunde

Wir existieren nun schon seit vielen Jahren, zuerst unter dem Namen „1. Amiga Stammtisch Neustadt an der Weinstraße“, dann unter dem Namen „Amiga-Freunde Pfalz“ und schließlich unter unserem heutigen Namen „Computer-Freunde“.

Es existiert auch eine bis ins Jahr 1999, dem Erstellungsjahr dieser Homepage, zurückreichende Historie unserer bisherigen News.

Enstehung des „1. Amiga-Stammtischs Neustadt an der Weinstraße“

Gründe

Mein gesamter Bekanntenkreis, der einen Amiga hatte, ist nach und nach auf einen PC umgestiegen. So stand ich oft mit meinen Problemchen und Ideen alleine da. Häufig fehlte mir die entsprechende Hilfe für Hardwarebasteleien, oder ich kam mit einem Programm nicht klar. So habe ich im November 1994 eine Anzeige aufgegeben, die ab diesem Zeitpunkt jede Woche in einer Zeitung stand. Erst nach einem halben Jahr meldeten sich die ersten Interessenten.

Seit wann gibt es uns?

Seit Mai 1995 existieren wir. In der Anfangszeit noch unter der Bezeichnung „1. Amiga Stammtisch Neustadt an der Weinstraße“.

Umbenennung in „Amiga-Freunde Pfalz“

Dann nach etwa einem weiteren halben Jahr, wurde die Namensänderung beschlossen. Seit diesem Zeitpunkt heißen wir „Amiga-Freunde Pfalz“. Nachdem wir von Neustadt an der Weinstraße nach Bad Dürkheim umgezogen sind, ist seit Juli 1996 unser Treffpunkt in Mutterstadt.

Umbenennung in „Computer-Freunde“

Gründe

Obwohl wir alle immer noch überzeugt davon sind, daß das Amiga-Betriebssystem besser war (und teilweise noch immer ist) als alle heutigen etablierten Systeme, hat es sich leider nicht durchgesetzt. Alle Mitglieder bei den Amiga-Freunden Pfalz haben inzwischen einen oder mehrere PCs. Der Amiga wird nur noch bei wenigen (und dort auch immer seltener und eher in einer Emulation wie UAE) produktiv eingesetzt. Das liegt nicht am Betriebssystem. Aber im Laufe der Jahre wird es immer schwieriger, notwendige Reparaturen durchzuführen oder Ersatzteile zu beschaffen. Auch viele neue Entwicklungen im Netzwerk- und Internetbereich und bestimmte Programme sind unter Amiga-OS leider nicht zu finden oder es ist schwierig und teuer, die notwendige Hardware für neuere Betriebssystemversionen zu kaufen und dann am Leben zu halten.

Die Ausrichtung der Mitglieder hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Der PC unter Windows oder Linux wird vielfältig eingesetzt. Deshalb denken wir, daß sich diese neue Ausrichtung auch im Namen unseres Clubs niederschlagen sollte.

Um den neuen Interessen der Mitglieder gerecht zu werden und auch neue Mitglieder anzusprechen, haben wir Ende 2007 eine Umbenennung beziehungsweise einen zusätzlichen Namen beschlossen. Wir heißen nun „Computer-Freunde“. Den Zusatz „Pfalz“ haben wir bewußt weggelassen, um das Einzugsgebiet unseres Clubs nicht zu begrenzen. Der alte Name „Amiga-Freunde Pfalz“ darf aber natürlich weiterhin benutzt werden. Auch auf dieser Webseite wird der Name noch an vielen Stellen zu finden sein.

Unsere Wurzeln werden wir natürlich auch in Zukunft nicht vergessen. Immer noch unterhalten wir uns bei den Treffen sehr gerne über den Amiga und verfolgen wir neue Entwicklungen. Auch auf dem PC haben viele Club-Mitglieder einen Amiga-Emulator installiert und gerne wird auch ab und zu die alte Hardware hervorgeholt und geprüft, ob sie noch funktioniert.

Die Zukunft

Mit der Namensänderung geht eine Initiative einher, auch neue Mitglieder aller Altersklassen, Jugendliche bis Rentner, einzuladen, bei uns mitzumachen. Dazu werden wir explizit einige Schwerpunkte setzen. Die Betriebssysteme Windows und GNU/Linux sowie die Themen Digitalfotografie, Bildbearbeitung und 3D-Programme/Raytracing sind ganz oben auf der Liste. Mittels Projekten werden wir die Themen auf unseren Partys und Treffen vertiefen.

Wer sich mit einbringt und zu den Treffen kommt, wird bei uns professionelle Hilfe zur Installation und Einrichtung von GNU/Linux oder Windows, dem Textsatzsystem LaTeX und dem Heim-Netzwerk finden - sowohl für absolute Computer-Neulinge (nur Mut!) als auch für Fortgeschrittene geeignet. Auch einen regen Erfahrungsaustausch bei Hobby-Digitalfotografie, Bildbearbeitung und 3D-Programmen/Raytracing gibt es. Gerne können auch andere Themen vorgeschlagen werden. Es sollte allerdings immer im Hinterkopf behalten werden, daß jegliche Hilfe kostenlos und auf freiwilliger Basis erfolgt. Man sollte also genügend Zeit und Geduld mitbringen, auch wenn sich nicht gleich sofort jemand findet, der sich mit einem bestimmten Problem befaßt. Wer die Treffen regelmäßig besucht, wird aber sicher die gewünschte Hilfe finden.